Unser Schulprojekt
in Ghana

Mit unserer Unterstützung für eine Berufsschule in der ghanaischen Region Tetrefu helfen wir den Jugendlichen dort aus der Armut und schenken ihnen eine Perspektive.

Groundbreaker

Die Welt zu einem Ort machen, an dem nachfolgende Generationen sicher leben können. Das ist uns bei GERL. Dental ein großes Anliegen. Darum setzen wir uns schon seit vielen Jahren weltweit für verschiedene soziale Projekte ein.

Groundbreaker

So leisten wir etwa mit dem Projekt „Schule in Ghana“ Hilfe in einer der ärmsten Regionen unserer Erde: In der Gemeinde Tetrefu unterstützen wir zusammen mit der Organisation "Groundbreaker" eine Berufsschule, an der derzeit 155 Schüler:innen lernen. Das Tetrefu ICEES Centre hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendlichen aus mittellosen Familien mithilfe einer Berufsausbildung auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen so die Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen. Denn oftmals bietet nur Bildung den Ärmsten einen Weg aus ihrer schwierigen Situation. 

Dabei ist das Angebot der Berufsschule optimal auf den lokalen Arbeitsmarkt ausgerichtet. Die jungen Erwachsenen absolvieren Ausbildungen in den Bereichen Bau- und Elektroinstallation, Computertechnik, Schneiderei oder Gastronomie. Durch das durchdachte Ausbildungsangebot kommen viele Absolvent:innen direkt nach dem Abschluss in ein Arbeitsverhältnis in oder nahe der Gemeinde. So müssen sie nicht – wie in vielen ärmeren Regionen üblich – weit weg von ihrer Familie getrennt leben, sondern bleiben in der Nähe. Gleichzeitig entwickelt sich durch die Verbesserung der Bildung die gesamte Gemeinde Tetrefu zu einem Ort mit Perspektive. 

GERL. Dental hat den Bau des Schulgebäudes übernommen und wird darüber hinaus mit vielfältigem Engagement das Projekt „Schule in Ghana“ begleiten. Ausbildung und Perspektive liegen uns im besonderen Maße am Herzen, denn wir investieren in die Zukunft – bei uns in Deutschland, in Ghana und weltweit.

Updates

August 2023

Wir freuen uns, dass der erfolgreiche Abschluss des Student-Pack-Projekts bestätigt wurde. Alle Pakete wurden erworben und im Rahmen einer Feierstunde in Anwesenheit von Schüler:innen, Lehrer:innen, dem regionalen TVET-Direktor und verschiedenen anderen Würdenträger:innen übergeben.

Mehr Informationen

Dezember 2022

Es gibt Neuigkeiten vom Schulprojekt in Ghana, das GERL. Dental seit geraumer Zeit tatkräftig unterstützt. Die ICEES Berufsschule in Tetrefu, die den ärmsten Kindern der Region die Chance auf eine Berufsausbildung ermöglicht, entwickelt sich äußerst positiv.

Blog-Artikel lesen

August 2022

Die neuen Gebäude wurden offiziell eingeweiht und sind seit Juli in Benutzung! Neben einer Catering-Werkstatt, wo die Schüler:innen lernen Lebensmittel zu verarbeiten und Gerichte zuzubereiten, wurde ein modernes, barrierefreies Sanitärgebäude errichtet.

Blog-Artikel lesen

April 2022

Das Projekt ist weiterhin im Zeitplan und unter dem Budget geblieben. Die Erweiterung steht kurz vor der Fertigstellung und kann voraussichtlich bis Mitte Mai 2022 in Betrieb genommen werden kann. Die Schule beschafft derzeit die letzten Materialien.

Blog-Artikel lesen

Februar 2022

Die letzten Arbeiten des Innenausbaus stehen an. Wände werden verputzt und Fenster- und Türrahmen verkleidet. Bald ist das neue Gebäude bezugsfertig.

November 2021

Der Rohbau steht und das neue Schulgebäude erhält sein Dach.

Oktober 2021

Der Bau der neuen Gebäudes hat begonnen. Es entstehen mehrere Räume, um die Mädchen und Jungen in den unterschiedlichen Fächern zu unterrichten.

Juli 2021

Erste Vorbereitungen für den neue Bau zur Erweiterung der Berufsschule in Tetrefu werden getroffen.

FAQ

Warum unterstützt GERL. Dental das Projekt?

Wie genau hilft GERL. Dental den Menschen vor Ort?

Wer wird an der Berufsschule unterrichtet?

Warum eine Catering-Werkstatt? 

Welche Berufe werden an der Berufsschule vermittelt?

Wer ist Groundbreaker?

Wie kann ich selbst das Projekt „Schule in Ghana“ unterstützen?

Wie wird sichergestellt, dass das Geld auch wirklich ankommt?

Was bedeutet die Pandemie für die Menschen vor Ort?