Unser Bekenntnis
zu den 17 SDGs der UN

Die UN hat in ihrer Agenda 2030 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SGDs) aufgestellt. Damit sollen Frieden, Wohlstand und Gleichstellung nachhaltig gefördert werden, um das Leben auf unserem Planeten langfristig zu schützen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Bedürfnisse und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder. Denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können diese Ziele erreicht werden.

Die Werte und Normen unseres Unternehmens stimmen in vielen Punkten mit den globalen Bestrebungen der Vereinten Nationen überein. Darum betrachten wir die 17 SDGs als wichtige Orientierung für unser unternehmerisches Handeln heute und für unsere Weiterentwicklung in der Zukunft. Bereits jetzt arbeiten wir daran, diese Ziele in unseren strategischen Entscheidungen einzubeziehen und bestmöglich im Unternehmensalltag umzusetzen.

Ziel 1

ARMUT IN ALLEN IHREN FORMEN UND ÜBERALL BEENDEN

Immer noch leben zahlreiche Menschen auf der Welt unterhalb der Armutsgrenze. Dabei geht Armut weit über den Mangel an Einkommen für die Lebenssicherung hinaus: Ihre Folgen sind unter anderem Hunger, Unterernährung und Krankheit sowie fehlender Zugang zu Bildung, aber auch Diskriminierung und Ausgrenzung.

Was wir tun

Um im Sinne der 17 SDGs ein integratives Wirtschaftswachstum zu fördern und so Menschen aus der Armut zu helfen, setzen wir uns in Ghana für die Berufsausbildung von jungen Erwachsenen ein und unterstützen weitere lokale und internationale Hilfsprojekte für bedürftige Menschen.

Ziel 2

DEN HUNGER BEENDEN, ERNÄH­RUNGS­SICHERHEIT UND EINE BESSERE ERNÄHRUNG ERREICHEN UND EINE NACHHALTIGE LANDWIRT­SCHAFT FÖRDERN

Laut offiziellen Angaben leiden heute bereits rund 811 Millionen Menschen unter Hunger. Bis 2050 werden voraussichtlich noch zwei Milliarden Menschen mehr an Unterernährung leiden. Die Gründe sind vielfältig: Die lokalen und globalen Veränderungen zerstören unsere natürlichen Ressourcen. Der Klimawandel stellt eine zusätzliche Bedrohung dar. Immer weniger Menschen können von ihrem Land leben.

Was wir tun

Wir engagieren uns unter anderem gemeinsam mit dem Verein Zahnärzte helfen e. V. in Peru für die mittellose Bevölkerung der Hochanden. Hier wird den Kindern der Bergdörfer eine warmes Mittagessen in der Schule ermöglicht, um der in dieser Region häufig vorherrschenden Mangelernährung entgegenzuwirken.

Mit der Unterstützung von verschiedenen Umweltschutzprojekten tragen wir darüber hinaus dazu bei, unseren Planeten als natürliche Nahrungsquelle zu erhalten.

Ziel 3

EIN GESUNDES LEBEN FÜR ALLE MENSCHEN JEDEN ALTERS GEWÄHRLEISTEN UND IHR WOHLERGEHEN FÖRDERN

Auch wenn die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten bereits stark angehoben werden konnte, gibt es noch immer eine hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern und Müttern sowie eine hohe Zahl an vorzeitigen Todesfällen aufgrund von übertragbaren Krankheiten. Mit der Verbesserung der medizinischen Versorgung und dem kontinuierlichen wissenschaftlichen Fortschritt will die UN diese Zahlen bis 2030 noch einmal deutlich senken.

Was wir tun

Die Gesundheit – allen voran die Mundgesundheit – ist seit 1911 unser Auftrag. Anton Gerl startete damals in Berlin, weil er die Entwicklung der Zahnheilkunde voranbringen und damit die zahnmedizinische Versorgung verbessern wollte. Über die Jahre wurde dieses Unterfangen immer erfolgreicher.

Und auch heute noch ist die Gesundheit für uns das wertvollste Gut: Unser tägliches Handeln zielt darauf ab, das Wohlergehen unserer Kund:innen und deren Patient:innen – aber auch das unserer Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Außenstehender – zu fördern. Hierfür achten wir zum einen akribisch auf die Qualität und Verfügbarkeit unserer Produkte. Zum anderen unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen mit umfänglichen gesundheitsfördernden Maßnahmen und engagieren uns in sozialen Projekten für den besseren Zugang zu Medizin.

Ziel 4

INKLUSIVE, GLEICHBERECHTIGTE UND HOCHWERTIGE BILDUNG GEWÄHR­LEISTEN UND MÖGLICHKEITEN LEBENS­LANGEN LERNENS FÜR ALLE FÖRDERN

Wissen und Bildung sind Grundpfeiler für eine nachhaltige Perspektive im Leben. Aber viele Millionen Kinder auf der Welt haben derzeit keinen Zugang zu Bildung. Sie können die Schule nicht besuchen oder aber haben nur geringe Kenntnisse im Lesen und Schreiben.

Was wir tun

Wir tun etwas dafür, den Zugang zu Bildung weltweit zu ermöglichen und zu verbessern. Mit dem Projekt „Schule in Ghana“ schenken wir beispielsweise jungen Erwachsenen aus der ghanaischen Region Tetrefu die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen, der ihnen die Chance auf sichere Arbeit und einen Weg aus der Armut gewährt.

Aber wir bemühen uns auch um die Entwicklung von jungen Menschen hier vor Ort: GERL. Dental bildet jährlich zahlreiche Mädchen und Jungen in verschiedenen Berufen aus. Und das mit Erfolg. Unsere Auszubildenden wurden bereits mehrfach für ihre Leistungen von der IHK ausgezeichnet.

Seit fast 50 Jahren bieten wir Kundinnen und Kunden in unserer GERL. Dental Akademie bereits Seminare, Fortbildungen und Workshops an. Auch Webinare und Fortbildungsreisen gehören zum Angebot, welches sich mit einer breit gefächerten Themenauswahl an alle Mitarbeitenden aus Praxis und Labor richtet.

Ziel 5

GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG ERREICHEN UND ALLE FRAUEN UND MÄDCHEN ZUR SELBSTBESTIMMUNG BEFÄHIGEN

Obwohl in Sachen Geschlechtergleichstellung bereits positive Fortschritte erzielt wurden, leiden noch immer viele Mädchen und Frauen unter Benachteiligung, Diskriminierung und Gewalt. Dies zu ändern, haben sich die Vereinten Nationen ebenfalls im Rahmen der 17 SDGs zum Ziel gesetzt.

Was wir tun

Auch wir möchten dazu beitragen, dass die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen endlich Realität wird. Als Familienunternehmen achten wir schon immer sehr auf ein Miteinander auf Augenhöhe, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt. Unser Ziel bis 2025 ist es, ein ausgeglichenes Verhältnis aller Geschlechter (m/w/d) bei der Besetzung freier Jobs und Ausbildungsplätze zu erzielen.

Außerdem begrüßen wir es, dass die Zahnmedizin immer weiblicher wird. Das versuchen wir in der Ausrichtung unseres Portfolios sowie unserer Serviceleistungen entsprechend zu berücksichtigen und unser Angebot bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen auszurichten.

International fördern wir die Gleichstellung gezielt durch das Projekt „Schule in Ghana“. Die Berufsschule im ländlichen Tetrefu, die wir mit Spenden unterstützen, wird gerade um eine Catering-Werkstatt erweitert. So soll der Anteil an Schülerinnen erhöht werden, um mehr Mädchen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut zu ermöglichen.

Ziel 6

VERFÜGBARKEIT UND NACHHALTIGE BEWIRTSCHAFTUNG VON WASSER UND SANITÄRVERSORGUNG FÜR ALLE GEWÄHRLEISTEN

Jedes Jahr sterben Millionen Menschen an Krankheiten, die aus einer unzureichenden Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene resultieren. Und das, obwohl auf der Erde eigentlich genügend Süßwasser für alle Menschen zu Verfügung steht.

Was wir tun

Um den Zugang zu Trinkwasser weltweit zu fördern, unterstützen wir die Initiative Viva con Aqua, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene einsetzt.

Zudem liegt uns als Dentaldepot besonders auch die Wasserqualität und Hygiene in der Zahnarztpraxis am Herzen, um Patient:innen eine hochwertige Behandlung ohne Risiko einer Keimbelastung zu gewährleisten.

Sowohl mit unseren Produkten als auch über die Angebote unseres Service-Teams bemühen wir uns daher stark um eine adäquate Wasseraufbereitung und ein nachhaltiges Biofilm-Removement in der Behandlungseinheit sowie eine RKI-konforme Instrumentenaufbereitung.

Genauso wichtig ist für uns aber auch die Reduktion der Kontamination des Praxisabwassers. Denn noch immer gelangt sehr viel Quecksilber aus deutschen Zahnarztpraxen in das Abwasser und wird so zu einer Gefährdung der Umwelt. Unser Anliegen ist es deshalb, über den korrekten Umgang mit Amalgamresten und Abscheidesystemen aufzuklären.

Ziel 7

ZUGANG ZU BEZAHLBARER, VERLÄSSLICHER, NACHHALTIGER UND MODERNER ENERGIE FÜR ALLE SICHERN

Kochen, Arbeiten, medizinische Versorgung – der Zugang zu Energie ist für ein sicheres und gesundes Leben unerlässlich. Dennoch lebt derzeit noch rund eine Milliarde Menschen ohne Strom. Die Menschen, die mit Strom leben, beziehen ihn noch viel zu häufig aus „unsauberen“ Quellen. Ziel der UN ist es deshalb, nicht nur den Zugang zu Energie für alle zu sichern, sondern auch stärker auf die Nutzung von erneuerbaren Energien zu setzen.

Was wir tun

Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Schon jetzt achten wir bei der täglichen Arbeit auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und setzen verschiedene Energiesparmaßnahmen wie Bewegungssensoren, abschaltbare Steckdosenleiste etc. um. In der Zukunft planen wir außerdem, unsere Niederlassungen nach und nach mit Photovoltaikanlagen auszurüsten.

Ziel 8

DAUERHAFTES, BREITENWIRKSAMES UND NACHHALTIGES WIRTSCHAFTS­WACHSTUM, PRODUKTIVE VOLLBE­SCHÄFTIGUNG UND MENSCHEN­WÜR­DIGE ARBEIT FÜR ALLE FÖRDERN

Die Vereinten Nationen kämpfen für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, das einerseits qualitativ hochwertige und menschenwürdige Arbeitsplätze für alle Menschen im erwerbsfähigen Alter mit sich bringt und andererseits die Umwelt nicht belastet.

Was wir tun

Wir fördern diese Bestrebungen bei GERL. Dental mit einer fairen Bezahlung unserer Mitarbeiter:innen sowie einer hohen Ausbildungsqualität, sodass sich unsere Auszubildenden optimal für den Arbeitsmarkt qualifizieren.

Außerdem legen wir Wert auf Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in unseren Geschäftsbeziehungen: So setzen wir zum Beispiel gezielt auf E-Mail-Rechnungen statt Papierrechnungen und unterstützen unsere Kund:innen mit unseren Produkten und unserem Know-how auf ihrem Weg zur nachhaltigen Praxis.

Die bei GERL. anfallenden CO2-Emissionen kompensieren wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wilderness International mit dem dauerhaften Schutz von 110.400 Quadratmeter westkanadischen Urwalds.

Ziel 9

WIDERSTANDSFÄHIGE INFRA­STRUK­TUR AUFBAUEN, BREITEN­WIRKS­AME UND NACH­HALTIGE INDU­STRIALI­SIE­RUNG FÖRDERN UND INNO­VATIONEN UNTERSTÜTZEN

Technologischer Fortschritt, Innovation und Infrastruktur sind wichtige Faktoren für eine nachhaltige globale wirtschaftliche Entwicklung. Damit auch Entwicklungsländer an der Industrialisierung teilhaben und zu mehr Wohlstand gelangen können, ist der gleichmäßige Zugang zu Strom, Wasser, medizinischer Versorgung, öffentlichen Verkehrsmitteln und Internet erforderlich.

Was wir tun

Als Unternehmen, das in seiner Historie schon immer als Pionier voranging und den Fortschrittsgedanken lebte, fördern wir natürlich auch heute die Innovation – vor allem in der Dentalbranche. Wir möchten unseren Kund:innen dabei helfen, ihre Zahnarztpraxen und Labore modern und zukunftsfähig aufzustellen. An erster Stelle steht hierbei selbstverständlich die Digitalisierung. Denn digitale Arbeitsabläufe bringen nicht nur mehr Effizienz, sondern schonen auch Ressourcen. Hierfür stellen wir umfängliche Schulungsangebote und Dienstleistungen zur Verfügung.

Ziel 10

UNGLEICHHEIT IN UND ZWISCHEN LÄNDERN VERRINGERN

Die wirtschaftliche Ungleichheit zwischen Ländern und Regionen ist noch immer sehr hoch. Vielen Menschen bleibt aufgrund von Armut der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung sowie sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe verwehrt. Eines der 17 SDGs ist es deshalb, mehr Chancengleichheit zu schaffen.

Was wir tun

Wir unterstützen dieses Ziel aus vollem Herzen. Im Rahmen des Projektes „Schule in Ghana“ ermöglichen wir jungen Erwachsenen aus Tetrefu einen Weg aus der Armut, indem sie eine relevante Berufsqualifikation erwerben. Davon profitieren gleichzeitig ihre Familien sowie die gesamte Region Tetrefu. Je mehr ausgebildete Arbeitskräfte es dort gibt, desto besser kann sich die Wirtschaft vor Ort entwickeln.

Ziel 11

STÄDTE UND SIEDLUNGEN INKLUSIV, SICHER, WIDERSTANDSFÄHIG UND NACHHALTIG GESTALTEN.

Städte bieten die optimalen Voraussetzungen für eine ökologische Lebensweise, den Zugang zu Mobilität, Bildung und Infrastruktur. Doch es können längst nicht alle von diesen Vorteilen profitieren. Stattdessen wächst auch in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich in Städten kontinuierlich. Mieten steigen, sodass Geringverdienende es zum Teil schwer haben, ihre Wohnungen zu halten. Andererseits verursacht die hohe Dichte an Menschen und Verkehr vielerorts eine hohe Feinstaubbelastung. Moderne, nachhaltige Stadtentwicklungskonzepte müssen her.

Was wir tun

Um etwas für die Nachhaltigkeit der Städte unserer Niederlassungen zu tun, sind unsere Mitarbeiter:innen angehalten, mit Bus, Bahn, Fahrrad oder per Fahrgemeinschaft zum Job zu kommen. Wir planen für die Zukunft diverse Maßnahmen, wie wir sie noch besser dabei unterstützen können. Schon jetzt bieten wir ein flexibles Home-Office-Konzept an, sodass für einige Kolleg:innen der Arbeitsweg teilweise auch komplett wegfällt.

Darüber hinaus unterstützen wir lokale Vereine und Initiativen, die sich um die Integration bedürftiger Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund in den Städten kümmern und so die Gemeinschaft fördern.

Ziel 12

NACHHALTIGE KONSUM- UND PRODUKTIONSMUSTER SICHERSTELLEN

Die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt. Doch täglich werden tonnenweise Lebensmittel, Kleidung und andere Konsumgüter weggeworfen. Um die Erde und ihre Rohstoffe langfristig zu erhalten, ist der Wandel zu einem nachhaltigen Konsum und einer nachhaltigen Produktion von Waren notwendig.

Was wir tun

Schon seit einigen Jahren verfolgt GERL. Dental den Weg zu mehr Nachhaltigkeit. So setzen wir uns zum einen für diverse Klima- und Umweltschutzprojekte ein und kompensieren unseren ökologischen Fußabdruck mithilfe der Stiftung Wilderness International durch den Schutz von 110.400 Quadratmetern Urwald in Kanada.

Zum anderen nehmen wir nach und nach mehr CO2-neutrale und kompostierbare Produkte in unser Sortiment auf und versuchen eine möglichst hohe Anzahl an Produkten in Mehrweg- oder recyclebaren Verpackungen zu versenden.

Wir unterstützen auch unser Kund:innen bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in ihrer Praxis: In einer eigenen Rubrik in unserem Shop finden sich unsere Gebrauchtgeräte, die von unseren Techniker:innen instand gesetzt wurden und voll funktionsfähig sind.

Als Alternative zum Vor-Ort-Termin für eine Schulung, Beratung und selbst im technischen Service, bieten wir unseren Kund:innen an, Themen digital über Videotelefonie zu besprechen und Probleme so auf virtuellem Wege zu lösen.

Ziel 13

UMGEHEND MASSNAHMEN ZUR BEKÄMPFUNG DES KLIMAWANDELS UND SEINER AUSWIRKUNGEN ERGREIFEn

Der Klimawandel ist eines der aktuellsten Themen unserer Zeit. Die Auswirkungen sind längst zu spüren. Selbst hier in Deutschland werden die Wetterereignisse immer extremer und fordern ihre Opfer. Global hat der Klimawandel auch weitreichende Folgen für unsere Nahrungsquellen. Um die Erde und die Menschheit vor weiteren und noch größeren Katastrophen zu bewahren, ist ein aktiver Klimaschutz notwendig.

Was wir tun

Seit mehreren Jahren unterstützen wir die Stiftung Wilderness International bei ihren Umweltschutzprojekten. In den Jahren 2018 bis 2020 haben wir unsere gesamten CO2-Emissionen durch den Schutz von 110.400 Quadratmetern westkanadischen Urwald kompensiert. Das durch unsere Ausgleichsspenden inzwischen geschützte Naturschutzgebiet befindet sich ca. 160 Kilometer nördlich von Vancouver im Tal des Toba Flusses. Hier gibt es eine faszinierende, artenreiche Flora und Fauna. Durch den Schutz dieses einzigartigen Ökosystems leisten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz und für die Erhaltung der Urwälder.

Es sind viele einzelne Schritte, die Großes bewirken.
So verwenden wir innerhalb der Unternehmensgruppe die Suchmaschine Ecosia. Ecosia ist eine Suchmaschine, mit deren Gewinnen ökologische Ziele verfolgt werde. 100% der Gewinne werden in Klima- und Umweltschutz investiert, vor allem für Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt.*

*Quelle: https://www.ecosia.org/

Ziel 14

OZEANE, MEERE UND MEERESRESSOURCEN IM SINNE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ERHALTEN UND NACHHALTIG NUTZEN

Die Ozeane bedecken rund zwei Drittel unseres Planeten und bilden damit das größte Ökosystem der Erde. Ohne die Meere wäre auch das Leben an Land nicht möglich, denn sie haben einen enormen Einfluss auf das Klima und den Sauerstoff in unserer Atmosphäre. Doch in der Vergangenheit wurde dieser einzigartige Lebensraum durch Überfischung und Verschmutzung stark in Mitleidenschaft gezogen. Es ist Zeit, das zu ändern.

Was wir tun

Auch wir bei GERL. Dental haben erkannt, wie wichtig der Erhalt der Meere ist. Unsere Maßnahmen zum Schutz der Wasserwelt drehen sich vor allem um die Reduktion von Plastikmüll. So bieten wir Werbemittel und Taschen nur noch aus nachhaltigen Rohstoffen an. Wir stehen außerdem im ständigen Austausch mit den dentalen Herstellern, um Wege zu finden, um unsere Produkte mit weniger Plastik und Umverpackungen zu liefern.

Ziel 15

LANDÖKOSYSTEME SCHÜTZEN, WIEDERHERSTELLEN UND IHRE NACHHALTIGE NUTZUNG FÖRDERN, ...

Gesunde Ökosysteme mit einer großen Artenvielfalt sichern das Leben auf unserem Planeten. Doch durch den Anbau von Monokulturen, der Abholzung von Regenwäldern oder Umweltverschmutzung verschwinden immer mehr Arten. Deshalb braucht es mehr geschützter Gebiete, in denen sich die Vielfalt wieder neu entwickeln und sich die Erde erholen kann.

Was wir tun

Gemeinsam mit der Organisation Wilderness International setzen wir uns für den Erhalt des Regenwaldes ein. Als Ausgleich für unsere CO2-Emissionen, die sich leider nicht komplett vermeiden lassen, wird durch unsere Spenden in Westkanada ein Gebiet von 110.400 Quadratmetern dauerhaft vor der Abholzung geschützt. Neben jahrtausendealten Bäumen haben hier zahlreiche einzigartige Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum.

Für die Zukunft streben wir zudem an, auch hier bei uns vor Ort noch mehr zu tun. Wir möchten zum Beispiel unseren Fuhrpark auf Elektromobilität umrüsten und gewähren unseren Mitarbeiter:innen schon jetzt die Möglichkeit auf ein Jobrad.

Ziel 16

FRIEDLICHE UND INKLUSIVE GESELLSCHAFTEN FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÖRDERN ...

Eine Welt ohne Krieg wäre der Idealzustand. Doch davon sind wir noch immer weit entfernt. In vielen Regionen gibt es immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen, die hohe zivile Opfer fordern. In Ländern ohne stabiles Rechtssystem erleben Menschen immer wieder Ausgrenzung und Gewalt.

Was wir tun

Deutschland zählt zu den sichersten Ländern der Welt und wir sehen es als unsere Pflicht an, Menschen, die nicht wie wir die Privilegien einer sicheren Heimat oder eines Rechtsstaates genießen, zu helfen. Darum engagiert sich GERL. Dental in verschiedenen lokalen Initiativen und Hilfsprojekten, die sich um geflüchtete und benachteiligte Menschen kümmern.

Ziel 17

UMSETZUNGSMITTEL STÄRKEN UND DIE GLOBALE PARTNERSCHAFT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG MIT NEUEM LEBEN ERFÜLLEN

Wenn jede:r für sich allein kämpft, bleiben die Schwächsten zurück. Nur in der Gemeinschaft können wir weltweit für mehr Chancengleichheit und Wohlstand sorgen. Durch eine gemeinsame Zusammenarbeit über Länder und Kontinente hinweg, erleichtern wir den Zugang zu Bildung, Forschung und fairen Produktionsbedingungen für alle Menschen.

Was wir tun

GERL. Dental pflegt seit langer Zeit viele internationale Partnerschaften. Wir arbeiten mit Lieferanten aus verschiedenen Ländern und unterstützen weltweite Initiativen für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.

Wir bekennen uns ganz klar zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen (17 SDGs). Neben allen Maßnahmen, die wir bereits umsetzen oder für die Zukunft planen, liegt uns viel daran, die 17 Ziele auch unter unseren Kund:innen, Partnerunternehmen und Branchenkolleg:innen bekannt zu machen.

The LAZY PERSON’S guide to SAVING the WORLD

Es müssen nicht immer große Heldentaten oder radikale Lebensumstellungen sein, um etwas zu bewegen. Auch im Kleinen können wir helfen, unseren Planeten zu erhalten und zu einem besseren Ort zu machen. Jeder von uns. Ganz einfach. Im Alltag.

Der Lazy Person’s Guide gibt Ihnen einfache Tipps für ein nachhaltiges Verhalten, die Sie mühelos und ohne große Veränderungen umsetzen können. Sogar von der Couch aus – versprochen!

DINGE, DIE SIE VON IHRER COUCH AUS ERLEDIGEN KÖNNEN
  • Sparen Sie Strom, indem Sie Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen und sie vollständig ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden, einschließlich Ihres Computers.
  • Verzichten Sie auf Kontoauszüge in Papierform und bezahlen Sie Ihre Rechnungen online oder per Handy.
  • Teilen, nicht nur mögen. Wenn Sie in den sozialen Medien einen interessanten Beitrag über Frauenrechte oder den Klimawandel sehen, teilen Sie ihn, damit die Leute in Ihrem Netzwerk ihn auch sehen.
  • Sprechen Sie sich aus! Fordern Sie Ihre lokalen und nationalen Behörden auf, sich an Initiativen zu beteiligen, die weder den Menschen noch dem Planeten schaden. Sie können auch Ihre Unterstützung für das Pariser Abkommen zum Ausdruck bringen und Ihr Land auffordern, es zu ratifizieren oder zu unterzeichnen, falls es dies noch nicht getan hat.
  • Schalten Sie das Licht aus. Ihr Fernseher oder Computerbildschirm spendet ein gemütliches Licht, also schalten Sie andere Lichter aus, wenn Sie sie nicht brauchen.
  • Melden Sie Online-Belästigungen. Wenn Sie Belästigungen auf einer Pinnwand oder in einem Chatroom bemerken, melden Sie diese Person.
  • Bleiben Sie informiert. Verfolgen Sie die lokalen Nachrichten und bleiben Sie mit den Global Goals online oder in den sozialen Medien unter @GlobalGoalsUN in Kontakt.
  • Erzählen Sie uns von Ihren Aktionen zur Erreichung der globalen Ziele, indem Sie den Hashtag #globalgoals in den sozialen Netzwerken verwenden.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen sollten Sie Ihre verbleibenden Kohlenstoffemissionen ausgleichen! Sie können Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck berechnen und Klimagutschriften von Climate Neutral Now erwerben. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, die globalen Emissionen schneller zu reduzieren!
DINGE, DIE SIE ZU HAUSE TUN KÖNNEN
  • An der Luft trocknen. Lassen Sie Ihr Haar und Ihre Kleidung auf natürliche Weise trocknen, anstatt eine Maschine laufen zu lassen. Wenn Sie Ihre Kleidung waschen, achten Sie darauf, dass die Ladung voll ist.
  • Duschen Sie kurz. Eine Badewanne verbraucht literweise mehr Wasser als eine 5-10-minütige Dusche.
  • Essen Sie weniger Fleisch und Fisch. Für die Produktion von Fleisch werden mehr Ressourcen verbraucht als für Pflanzen.
  • Frische Produkte und Reste einfrieren, wenn Sie keine Gelegenheit haben, sie zu essen, bevor sie schlecht werden. Das gilt auch für Essen zum Mitnehmen oder gelieferte Lebensmittel, wenn Sie wissen, dass Sie sie am nächsten Tag nicht mehr essen wollen. So sparen Sie Lebensmittel und Geld.
  • Kompostieren - die Kompostierung von Lebensmittelabfällen kann das Klima entlasten und gleichzeitig Nährstoffe wiederverwerten.
  • Das Recycling von Papier, Plastik, Glas und Aluminium verhindert, dass die Müllberge wachsen.
  • Kaufen Sie möglichst wenig verpackte Waren.
  • Vermeiden Sie das Vorheizen des Ofens. Wenn Sie keine genaue Backtemperatur benötigen, heizen Sie Ihre Speisen sofort auf, wenn Sie den Ofen einschalten.
  • Schließen Sie Luftlecks in Fenstern und Türen, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Passen Sie Ihren Thermostat an, im Winter niedriger, im Sommer höher
  • Ersetzen Sie alte Geräte durch energieeffiziente Modelle und Glühbirnen
  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, installieren Sie Sonnenkollektoren auf Ihrem Haus. Das wird auch Ihre Stromrechnung senken!
  • Kaufen Sie einen Teppich. Teppiche und Läufer halten Ihr Haus warm und Ihren Thermostat niedrig.
  • Nicht spülen. Wenn Sie einen Geschirrspüler benutzen, spülen Sie Ihre Teller nicht mehr ab, bevor Sie die Maschine laufen lassen.
  • Wählen Sie eine bessere Windeloption. Wickeln Sie Ihr Baby mit Stoffwindeln oder einer neuen, umweltfreundlichen Wegwerfmarke.
  • Schaufeln Sie Schnee von Hand. Vermeiden Sie die laute, abgasverbrennende Schneefräse und bewegen Sie sich.
  • Verwenden Sie Streichhölzer aus Pappe. Sie benötigen kein Erdöl, im Gegensatz zu gasgefüllten Feuerzeugen aus Plastik.
DINGE, DIE SIE AUSSERHALB IHRES HAUSES TUN KÖNNEN
  • Kaufen Sie lokal ein. Durch die Unterstützung von Geschäften in der Nachbarschaft bleiben Arbeitsplätze erhalten, und Lkw müssen keine weiten Strecken zurücklegen.
  • Kaufen Sie clever ein - planen Sie Ihre Mahlzeiten, verwenden Sie Einkaufslisten und vermeiden Sie Impulskäufe. Lassen Sie sich nicht von Marketingtricks dazu verleiten, mehr Lebensmittel zu kaufen, als Sie brauchen, insbesondere bei verderblichen Produkten. Diese sind zwar pro Kilo billiger, können aber insgesamt teurer sein, wenn ein Großteil der Lebensmittel weggeworfen wird.
  • Lustiges Obst kaufen - viele Obst- und Gemüsesorten werden weggeworfen, weil ihre Größe, Form oder Farbe nicht "richtig" ist. Wenn Sie auf dem Bauernmarkt oder anderswo diese perfekten Früchte kaufen, können Sie Lebensmittel verwenden, die sonst weggeworfen würden.
  • Wenn Sie in ein Restaurant gehen und Meeresfrüchte bestellen, fragen Sie immer: "Bieten Sie nachhaltige Meeresfrüchte an?" Lassen Sie Ihre Lieblingsgeschäfte wissen, dass meeresfreundliche Meeresfrüchte auf Ihrer Einkaufsliste stehen.
    Kaufen Sie nur nachhaltige Meeresfrüchte ein. Es gibt inzwischen viele Apps, die Ihnen sagen, was Sie unbedenklich verzehren können.
  • Fahren Sie mit dem Fahrrad, gehen Sie zu Fuß oder nehmen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Heben Sie sich die Autofahrten für größere Gruppen auf.
  • Verwenden Sie nachfüllbare Wasserflaschen und Kaffeebecher. Das reduziert den Abfall und spart vielleicht sogar Geld im Café.
  • Nehmen Sie Ihre eigene Tasche mit, wenn Sie einkaufen. Verzichten Sie auf die Plastiktüte und nehmen Sie Ihre eigenen wiederverwendbaren Taschen mit.
  • Nehmen Sie weniger Servietten mit. Sie brauchen nicht eine Handvoll Servietten, um Ihr Essen zu sich zu nehmen. Nehmen Sie nur das, was Sie brauchen.
  • Kaufen Sie Vintage. Brandneu ist nicht unbedingt das Beste. Schauen Sie, was Sie in Second-Hand-Läden wiederverwenden können.
  • Halten Sie Ihr Auto instand. Ein gut gepflegtes Auto stößt weniger giftige Abgase aus.
  • Spenden Sie, was Sie nicht mehr brauchen. Örtliche Wohltätigkeitsorganisationen geben Ihrer gebrauchten Kleidung, Ihren Büchern und Möbeln ein neues Leben.
  • Lassen Sie sich und Ihre Kinder impfen. Der Schutz Ihrer Familie vor Krankheiten dient auch der öffentlichen Gesundheit.
  • Machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch, die Verantwortlichen in Ihrem Land und Ihrer Gemeinde zu wählen.
DINGE, DIE SIE BEI DER ARBEIT TUN KÖNNEN
  • Wenn Sie ein Obst oder einen Snack haben, den Sie nicht mehr brauchen, werfen Sie es nicht weg. Geben Sie es an jemanden weiter, der Hilfe braucht und darum bittet.
  • Hat jede:r am Arbeitsplatz Zugang zu medizinischer Versorgung? Informieren Sie sich über Ihre Rechte bei der Arbeit. Kämpfen Sie gegen Ungleichheit.
  • Unterstützen Sie junge Menschen. Das ist eine durchdachte, inspirierende und wirkungsvolle Methode, um jemandem den Weg in eine bessere Zukunft zu weisen.
  • Frauen verdienen für dieselbe Arbeit 10 bis 30 Prozent weniger als Männer. Lohnungleichheit gibt es überall. Unterstützen Sie die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit.
  • 4 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zur sanitären Grundversorgung. Verleihen Sie dem Mangel an Toiletten in vielen Gemeinden der Welt Ihre Stimme!
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen energieeffiziente Heiz- und Kühltechnik einsetzt, und stellen Sie den Thermostat im Winter niedriger und im Sommer höher ein.
  • Bleiben Sie informiert. Lesen Sie über Arbeitnehmer:innen in anderen Ländern und Geschäftspraktiken. Sprechen Sie mit Ihren Kolleg:innen über diese Themen.
  • Investiert Ihr Unternehmen in eine saubere und widerstandsfähige Infrastruktur? Nur so können die Sicherheit der Arbeitnehmer:innen und der Schutz der Umwelt gewährleistet werden.
  • Erheben Sie Ihre Stimme gegen jede Art von Diskriminierung in Ihrem Büro. Alle Menschen sind gleich, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Rasse, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem sozialen Hintergrund und ihren körperlichen Fähigkeiten.
  • Fahren Sie mit dem Fahrrad, gehen Sie zu Fuß oder nehmen Sie öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit. Sparen Sie sich die Fahrten mit dem Auto, wenn Sie eine große Gruppe haben.
  • Organisieren Sie eine No Impact Week am Arbeitsplatz. Lernen Sie mindestens eine Woche lang, nachhaltiger zu leben: un.org/sustainabledevelopment/be-the-change.
  • Sprechen Sie sich aus! Fordern Sie Ihr Unternehmen und Ihre Regierung auf, sich an Initiativen zu beteiligen, die weder den Menschen noch dem Planeten schaden. Unterstützen Sie das Pariser Abkommen!
  • Versuchen Sie, Abfall zu reduzieren, denn der meiste Abfall landet in unseren Ozeanen.
  • Überprüfen und ändern Sie alltägliche Entscheidungen. Können Sie an Ihrem Arbeitsplatz recyceln? Kauft Ihr Unternehmen bei Händlern, die umweltschädliche Praktiken anwenden?
  • Kennen Sie Ihre Rechte am Arbeitsplatz, um Ihren Zugang zum Recht zu gewährleisten.
  • Die soziale Verantwortung der Unternehmen zählt! Ermutigen Sie Ihr Unternehmen, mit der Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten und Wege zu finden, um lokalen Gemeinschaften zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

The KEEN PERSON’S
guide @GERL. Dental

Wahre Helden arbeiten bei GERL. Dental! Mit unserem Keen Person's Guide laden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ein, sich im Team oder im Einzelnen zu engagieren.

Entwickeln Sie Ihr individuelles Keen Person's Projekt und wir unterstützen Sie als Arbeitgeber dabei.

Ob beim Bau eines Bienenhotels in der Niederlassung, der Reinigung des Spielplatzes um die Ecke oder dem Marathonlauf für einen guten Zweck.

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Stellen Sie Ihr Projekt in der nächsten Team-Sitzung vor und wir schauen, wo wir Sie unterstützen können.

Der "Lazy Person's Guide" wurde aus dem Englischen übersetzt von https://www.un.org/sustainabledevelopment/takeaction/.
Alle Grafiken und Titel der 17 Ziele stammen von www.17ziele.de