Dental Emergency
Team e. V.

Jeden Tag flüchten hunderte Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihrer Heimat, weil dort Krieg, Armut oder Gewalt herrschen. Besonders offensichtlich wird das an der Küste der griechischen Inseln, wo immer noch tagtäglich zahlreiche Männer, Frauen und Kinder ankommen. Sie haben eine gefährliche Reise übers Mittelmeer hinter sich und werden nach ihrer Ankunft von den Behörden in Flüchtlingslager gebracht, wo sie unter teils unwürdigen Bedingungen leben müssen.

Gemeinnützige Organisationen und Initiativen sorgen dort für die notwendigste medizinische Versorgung. Eine von ihnen ist das Dental Emergency Team e. V., das von Dr. Armin Reinartz und Dr. Alexander Schafigh – zwei Zahnärzten aus Nordrhein-Westfalen – ins Leben gerufen wurde.

Im Flüchtlingslager Vial auf der griechischen Insel Chios haben sie in einer alten Fabrikhalle eine Zahnklinik eingerichtet, die mit allem ausgestattet ist, was für chirurgische, konservierende und endodontische Behandlungen notwendig ist. Der Großteil wurde aus Sach- und Geldspenden zusammengetragen.

Auch GERL. Dental spendet seit rund drei Jahren egelmäßig wichtige dentale Produkte, wie z. B. Sterilisatoren und allerhand Verbrauchsmaterial, um die Arbeit des Team zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr über die Initiative unter: www.dental-emt.org